Publikationen

Diese Essays sind grundlegende Konzepte meiner therapeutischen Arbeit und ich stelle sie hier zur freien (nicht-kommerziellen) Verfügung.

 

 

Wie geht Liebe ganz praktisch? Wie kann ich meine Liebesfähigkeit weiter entwickeln? Wie kann Partnerschaft lebendig und aktuell gestaltet werden? In meiner Arbeit mit Paaren ist mir aufgefallen, dass es immer wieder begriffliche Verwirrung darüber gibt, was Liebe und was Partnerschaft genau ist. Auch ist festzustellen, dass die Paare vielfach etwas für Liebe halten, dass lediglich Ausdruck von Angst, Festhalten oder Gewohnheit ist.

In diesem Essay greife ich daher grundlegende Fragen zu „Liebe“ und „Partnerschaft“ auf und versuche sie zu beantworten. In diesem Sinn ist für mich Partnerschaft eine Gemeinschaft zum miteinander Entwickeln. Und Partnerschaft - mit tatsächlicher Liebe gelebt - trägt zu mehr Ehrlichkeit, mehr Echtheit und mehr Entwicklung bei. Anregungen, wie sich dieser Zustand erreichen lässt, finden Sie abschließend in einigen Methoden, die aus der Praxis entstanden sind.

(Januar 2007, Thomas Artmann)

[Zum Öffnen des PDF-Dokumentes auf das Bild klicken.]


 

Der Wert, der ich bin - Warum Selbstwert die Grundlage unseres Handelns ist und Wie wir ihn konstruieren.

Der Selbstwert spielt bisher interessanterweise in vielen Psychotherapierichtungen keine oder nur eine untergeordnete Rolle. Das ist verwunderlich, da er - meines Erachtes - eine zentrale Rolle unserer Handlungsmotivation ("Warum wir handeln.") darstellt. In diesem Essay, der zunächst hier als Vorabversion vorliegt, zeichne ich nach, wie wir unseren Selbstwert konstruieren, ihn von Bedingungen abhängig machen, und in welchem Zusammenhang dies mit seelischen Verletzungen und Traumatisierungen steht. Dabei erläutere ich mein Verständnis von Trauma und der Möglichkeit zu psychotherapeutischer Heilung.

(Januar 2008, Thomas Artmann)

[Zum Öffnen des PDF-Dokumentes auf das Bild klicken.]

 

Zum Öffnen dieses PDF-Dokuments benötigen Sie den Acrobat Reader in der Version 6.0 oder höher. Die aktuelle Version können Sie auf der Seite von Adobe herunterladen.

 

Praxis für Psychotherapie · Dipl.-Psych. Thomas Artmann
Malteserstr. 44 · 53639 Königswinter-Römlinghoven · IMPRESSUM